Petama Ratgeber Mai Das Leben von Zarathustra umrunden - 2 aus: Hazrat Inayat Khan: 'Unity of Religious Ideals' |
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Die zoroastrische Form der Anbetung Die von Zarathustra gelehrte Art der Anbetung bestand darin, Gott zu verehren, indem man der Natur huldigte. Denn die Natur zeigt der Seele das unendliche und unbegrenzte Wesen auf, das sich hinter allem verbirgt. Der Ursprung des Zoroastrismus ist derselbe wie der des Hinduismus, obwohl der Hinduismus in Indien praktiziert wurde und die Anhänger des Zoroastrismus in Persien lebten. Die ursprüngliche Quelle dieser Schwesterreligionen der Arier war die Sonnenanbetung. Sie sind die direkten Nachkommen der übergeordneten Religion der Sonnenanbetung, die allerdings auch der Vorfahre der Religion der hebräischen Propheten ist. Keine Religion kann sich aus dieser ursprünglichen Abstammung lösen. Das Symbol des Zunar bei den Zoroastriern Die Zoroastrier verehren auch heute noch den Gott Ahura Mazda, indem sie zur Sonne schauen und sich vor ihr verneigen. Die symbolische Bedeutung dessen ist die Verehrung des Lichts, und insbesondere eines Lichts, das nirgendwo seinesgleichen hat, das auf alle Dinge scheint und in dem alle Dinge reflektiert werden und von dem das Leben des gesamten Universums absolut abhängt. Dies war die Lektion, die in alten Zeiten gegeben wurde, um den Geist der Menschen darauf vorzubereiten, das Licht zu lieben, damit sich die Seele eines Tages entfalten und das Licht aus dem Inneren, die Ewige Sonne, deren Widerschein auf der Oberfläche unsere sichtbare Sonne ist, im Wissen gesichert und verehrt werden kann. Die Menschen haben Zoroastrier als Feueranbeter bezeichnet. Dies ist eine Tatsache. Sie hüten in ihren Kultstätten ein ständig brennendes Feuer; es ist ein Gegenstand, den sie vor Augen haben, wenn sie an Gott denken, denn Feuer reinigt alle Dinge, und das Licht darin reinigt alle Seelen. Es ist in der Tat ein großer Trost, in einem kalten Klima ein Feuer zu haben, und vor allem brennenden Weihrauch, der die Feuchtigkeit des Ortes wegnimmt und das freie und tiefe Ein- und Ausatmen erleichtert. Eine andere Sache ist, dass auf der Erde das Feuer der Ersatz für die Sonne ist, denn seine Flamme spendet Licht. Es ist auch die Erweckung des Geistes zum inneren Licht. Sie beten vor fließenden Wasserströmen und unterschiedlichen Naturszeneriene an, die dem Zuhörer von der göttlichen Immanenz in ihnen erzählen. Sie hängen in ihren Häusern Bilder von Zarathustra, ihrem Propheten auf, mit einer Fackel in der Hand, die ein wenig an Christus erinnert. Die Tracht ist anders, sie ist altpersisch. Da der Lehrer jeder Gemeinschaft auf irgendeine Weise abgebildet ist, inspiriert er immer diejenigen, die ihn mit dieser Geisteshaltung betrachten Menschliches Leid ist der erste Ruf, auf den wir antworten müssen. Sünde ist der Brennstoff für das Feuer der Tugend.
Gayan - Boulas
(Maheboob Khan, Hazrat Inayat Khans Bruder, hat in der Mitte des letzten Jahrhunderts eine Reihe von Hazrat Inayat Khans Aphorismen in Musik gesetzt, wie das ‘How Shall I Thank Thee’. Mohammed Ali Khan, Hazrat Inayat Khans Cousin, hat ums Jahr 1956 herum dieses Lied in einem Konzert in Zürich gesungen – hier könnt Ihr es hören) |