Herzlich willkommen zum Musikunterricht!

Konzert- und Flamencogitarre, Rhythmik,

Gesang, Piano, Komposition


Hannes Füchslin, Kanzleistrasse 151, 8004 Zürich

Tel. 044 241 28 47 - Mobil 079 684 11 76 - Email: music@petama.ch


Liebe Freunde,

Seit meiner Kindheit mache ich Musik, zuerst war das Piano, auf dem ich sechs Jahre lang Unterricht erheilt, bis die Beatles kamen und ich weiter lernte, indem ich all die Popsongs hörte und nachspielte. Dann, im Alter von 20 Jahren, lebte ich in London und ging regelmässig ins Cecil Sharp House - einen Folk Club im Regents Park, wo ich für 60 pence die Folkgitarre und erste Picking-Techniken lernte. Und so ging das Lernen weiter, all die 'Canti popolari nel Ticino' - und dann lebte zwei Jahre in Sevilla, lernte Flamencogitarre und widme mich seither der Musik, spiele ein weites Repertoire, unterrichte und arrangiere die Musik nach den Bedürfnissen meiner Schüler.

Eine besonderes Werk war die Zusammenarbeit mit einem Komponisten, der grossartige symphonische Musik komponiert hat - ich brachte all seine Musik zur Druckreife, so dass sie ein weiteres Publikum erreichen kann. Besucht doch die Seite und lernt seine Arbeit kennen! Seine Musik kommt nun in die Musikläden!

Im Verlaufe der Jahre kamen neue Projekte und Konzepte dazu - das Petama Mikrotheater für Kinder - es basiert auf der Jataka Geschichte 'Die Fee und der Hase' - siehe Noor Inayat Khan's Jataka-Geschichten-Seite - mit musikalischen Kompositionen, Tänzen und einem Anleitungsbuch für Theateraufführungen mit Kindern. Hier geht es zur Seite der Konzerte.

Ich glaube, dass die Zeiten, in denen wir leben, eine Musik braucht, die tief in unser Wesen reicht - über die Jahre habe ich so oft über unsere Lehrmethoden nachgedacht, gelernt, von wunderbaren Lehrern aufgenommen, wie wir singen, wie wir spielen, was unsere Ziele in der Musik sind. Diese Überlegungen haben zum Musiklehrer-Blog geführt, um die Menschen zu erreichen, die ähnlich empfinden.

Mit herzlichen Grüssen

Hannes Füchslin