Northstar

Ratgeber Mai

Manifestation - 1

aus: Hazrat Inayat Khan:

'Healing Papers'

(siehe auch Thema)

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Was war vor der Manifestation? Zat, das wirklich Seiende, das einzig Seiende. In welcher Form? In keiner Form. Als was? Als Nichts. Die einzige Definition, die Worte geben können, ist ‘das Absolute’. In der Sprache der Sufis wird diese Existenz Ahadiyat genannt.

Aus dem Absoluten erhob sich ein Bewusstsein, das Bewusstsein der Existenz. Es gab nichts, dessen sich das Absolute bewusst sein konnte, außer der Existenz. Diese Stufe wird Wahdat genannt. Aus diesem Bewusstsein der Existenz entwickelte sich ein Sinn, ein Sinn ‘ich existiere’. Es war eine Entwicklung des Daseinsbewusstseins. Diese Entwicklung bildete das erste Ich, den Logos, den die Sufis Wahdaniyat nennen.

Mit dem Ich-Gefühl zog sich die dem Absoluten innewohnende Kraft sozusagen zusammen, konzentrierte sich auf einen Punkt. So bildete die alles durchdringende Ausstrahlung ihr Zentrum, das Zentrum, das der göttliche Geist oder Nur ist, in der Sufi-Sprache Arwah genannt. Dieses zentrale Licht teilte dann die Existenz in zwei Formen, Licht und Dunkelheit. Tatsächlich gibt es so etwas wie Dunkelheit nicht, es hat sie nie gegeben, sie ist nur weniger Licht im Vergleich zu mehr Licht.

Dieses Licht und diese Dunkelheit bildeten ein Akasha oder einen Asman, ein Behältnis, eine Form; und mit dem Phänomen von Licht und Schatten, das durch diese Form wirkte, schuf die Manifestation eine Vielzahl von Behältnissen, Asmans oder Akashas, das eine im anderen. Jeder Schritt, den die Manifestation tat, führte zu einer Vielfalt von Formen, die von den verschiedenen Substanzen gebildet wurden, die während des Prozesses der Umwandlung von Geist in Materie entstanden. Dieser Prozess folgt dem Gesetz der Schwingung, dem Geheimnis der Bewegung, und es ist die Ebene der besonderen Formen der Natur, die in der Sufi-Terminologie Asman genannt wird.


Weihrauch, was hast du in der Kirche gepredigt?

Wer für andere leidet, wird aus der sterblichen Welt

in die Sphären der Unsterblichkeit aufsteigen.

 

Weihrauch, was bedeutet dein Duft?

Mein Duft ist Beweis meiner Selbstaufopferung.

 

Weihrauch, sag mir, welche Moral ist in deinem Wesen verborgen?

Wenn mein Herz die Prüfung des Feuers erträgt

wird mein verborgenes Wesen offenbar.

 

Weihrauch, verrate mir das Geheimnis deines Wesens.

Ich bin das Herz des Liebenden Gottes,

dessen tiefer Seufzer in die Höhe steigt

und seinen Duft überall verbreitet.

 

Gayan - Tanas


(Maheboob Khan, Hazrat Inayat Khans Bruder, hat in der Mitte des letzten Jahrhunderts eine Reihe von Hazrat Inayat Khans Aphorismen in Musik gesetzt, wie das ‘How Shall I Thank Thee’. Mohammed Ali Khan, Hazrat Inayat Khans Cousin, hat ums Jahr 1956 herum dieses Lied in einem Konzert in Zürich gesungen – hier könnt Ihr es hören)


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