Die Stimme von Prof. Inayat Khan

Aufnahmen von 1909

 


Historische Aufnahmen von Hazrat Inayat Khan - bevor er zu seinem Lebenswerk in den Westen aufbrach, zusammen mit seinen Brüdern Maheboob Khan, Musharaff Khan und seinem Cousin Ali Khan, nahm er in einem EMI-Studio in Bombay viele seiner Stücke auf, in wenigen Tagen wurde die 78rpm-Schellack-Platte eingespielt.

Im Verlaufe seiner Reisen im Westen ging ein Set seiner Schallplatten verloren, doch zum Glück konnte von einem weiteren Set die Aufnahmen bewahrt werden - auch wenn die ursprüngliche CD die Stimmlage nicht originalgetreu wiedergab, konnten später einige der Lieder elektronisch korrigiert werden. Die Qualität der Aufnahmen entspricht nicht unseren heutigen Standards, sie sind trotzdem ein unschätzbares Dokument.

Der Grund, dass ich hier diese Aufnahmen zugänglich machen möchte, ist einfach: Kaum jemand, der heute von Hazrat Inayat Khan spricht, weiss noch, was ihn im Jahre 1910 bewegt hat, seine Heimat aufzugeben und die Lebensreise anzutreten, die ihm sein Murshid, Abu Hashim Madani, skizziert hatte.

Sein reiches Erbe wurde seit seinem frühen Hinschied im Jahre 1927 Anlass zu üblen Kämpfen unter denen, die sich Rechte ableiten wollten, Anwälte einsetzten, um Rechte durchzusetzen, ein beschämendes Bild gaben und dabei vergassen, dass sie damit die Zukunft von Hazrat Inayat Khans Werk schon beschädigt hatten. Deswegen ist die Arbeit einer ganzen Generation verloren gegangen.

Wenn Ihr heute diese Musik hört, bitte ich Euch: Alles, was Ihr schon zu wissen glaubt über 'Sufismus', überprüft, ob es vollständig ist, ob es den Überlegungen entspricht, denen Hazrat Inayat Khan gefolgt ist, lest, was er über die vielen Aspekte des Lebens geschrieben hat, überprüft euch immer wieder. Danke.


Liebe Freunde, im Verlaufe der Zeit haben viele Besucher angefragt, ob sie eine CD dieser wertvollen Musik kaufen könnten. Sie ist nicht im Verkauf, aus den oben beschriebenen Gründen. Doch da Ihr weiter angefragt habt, Hazrat Inayat Khan's Musik hören zu können, versuchte ich, die richtige Lösung zu finden - so sind nun all seine Lieder auf diesem Soundcloud Set, und so könnt Ihr alle Musik hören, die auf dieser Aufnahme sind. Kurze beschreibende Texte sind von Harunnisa Khanim Maula Bakhsh. Viel Freude beim Hören!